Folgen Sie mir auf Instagram um zu sehen

wohin mich meine Tätigkeit aktuell trägt,

welche Eindrücke ich gewinne

und welche Gedanken ich teilen möchte.

Ich freue mich auf Sie!

Herbst/Winter 2021

Zurück in Hallen und Kirchen

Ob das Flip-Chart unter dem Basketballkorb oder dem Kreuz steht, meine Kunden versuchen nach Kräften mit mir so viele Workshops wie möglich unter guten Hygienebedingungen mit ausreichend Abstand durchzuführen...

 

Ganz ohne Abstand: Frohe Weihnachten an Sie alle! Erholsame Festtage und ein erfolgreiches Neues Jahr!

Ob digital oder analog, wir sind gerüstet - und spüren mehr denn je: Teamtage, Coachings und Workshops werden von keiner Krise weggefegt. Vielen Dank für die großartige Zusamenarbeit in herausfordernden Zeiten.

 

Statt Weihnachtskarten spende ich für die "Clowns ohne Grenzen", deren Arbeit wichtiger denn je ist.

 

Mehr Informationen

September 2021

Kick-Off auf der Burg

Auf der wunderschön gelegenen Burg Fürsteneck mit Blick über die Vulkankegel der Rhön durfte ich den Auftakt von LiGa-2-Hessen moderieren.

 

Den Festvortrag hielt Dr. Liebau zum Thema "Kulturelle Bildung".

 

Seine zwei Lese-Tipps:

Rousseau, "Èmile"

Schiller, "Über die ästhetische Erziehung des Menschen"

 

Im Burghof gestalteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam ein überdimensionales Gemälde.

 

Mehr Informationen

August 2021

BOB-Campus in Wuppertal

Ein Projekt welches ich von Herzen gerne begleite:

 

Der BOB-Campus der Montag-Stiftungen nimmt den letzten Anlauf vor dem Start:

 

Wohnraum, Gewerbe, Handwerk, Kita, Schule, Veranstaltungen, Gärten und Gastronomie vereinen sich auf dem BOB-Campus zu einem Exzellenz-Beispiel für gelebtes Gemeinwohl.

 

Im Sommer 2022 wird Eröffnung sein.

 

Mehr Informationen

Spätsommer 2021

Workhops...fast wie früher

Auch wenn es nur eine kleine Verschnaufpause sein mag...

 

...meine Kunden und ich genießen in diesem Spätsommer die kurzzeitige Möglichkeit analoger Begegnungen.

 

Digital ist super, analog aber auch ziemlich klasse!

 

Viele Workshops finden im Moment wieder "in echt" statt und zeigen mir, dass ich online vieles kann, aber in Präsenz so viel mehr möglich ist.

 

Vor allem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genießen "Breakot-Sessions" die ein echter "Breakout" bei Kaffee und Kuchen sind.

Oder einen Spaziergang um den schönen See...

Juni 2021

500 im digitalen Raum

Dank erweiterter ZOOM-Lizenz hoste ich inzwischen Konferenzen bis zu 500 Teilnehmer*innen.

Das ist ein wenig wie einen Jumbo-Jet fliegen:

Irgendwo sind diese ganzen Menschen, die ich gerne durch ein entspanntes und erkenntnisreiches Programm bringen möchte.

 

Hierfür verfüge ich inzwischen über passende Agenda-Bausteine und kreative Ideen.

 

Ein guter Test war die Veranstaltung "GemeinGut Stadt" bei der wir uns mit 34 Co-Hosts und knapp 300 Teilnehmer*innen in fünf Themenforen einem spannenden Thema widmen konnten.

 

https://gemeingutstadt.de/

 

Mai 2021

Neue Orte 7

Wieder einmal machte ein Team das Unmögliche möglich:

Kirchen bieten genug Raum um alle Hygieneregeln einzuhalten - und so fanden wir für einen Teamtag in diesen Räumen eine gute Heimat.

 

So langsam werden Präsenzveranstaltungen wieder möglich, erste Teams sind komplett geimpft und die Schnelltests geben auch mehr Sicherheit als im vergangenen Jahr.

 

So kann ich möglicherweise meine Serie " Neue Orte" demnächst beenden und an "alte Orte" zurückkehren - und weiterhin viele neue digital und in Präsenz entdecken...

April 2021

Moderation von drei Bundesprogrammen

Aktuell moderiere ich drei große Bundesprogramme:

Für "Kreativpotentiale" habe ich gerade den Kick-Off des Programms in Sachsen-Anhalt ausgestaltet, mit dem Programm "Schule macht stark!" starte ich für das hessische Kultusministerium in ein Programm mit zehnjähriger Laufzeit und in Schleswig-Holstein versuchen wir mit dem LiGa-2-Programm den Kontakt zur Forschung und dänischen Partnern herzustellen.

 

Alles im aktuellen Online-Format.

Die Pandemie machts möglich: Die Zuschaltung von Experten aus Übersee macht uns in den Veranstaltungen Wissen verfügbar das uns bisher verschlossen war.

Februar 2021

Digitale Deutschlandreise

Der "Deutsche Kita-Preis" lebt von Begegnungen.

Bereits drei Jahre durfte ich in Deutschland für die Jury Bündnisse besuchen.

 

Eine Pause des Preises wäre undenkbar in Zeiten in denen gute Leistungen in diesem Bereich auch keine Pause machen -

im Gegenteil, alle wachsen über sich hinaus!

 

Und so reisen wir in diesem Jahr per Videokonferenz in die Städte für Interviews und Workshops.

In diesen Jahr darf ich zu Gast sein in Tarp, Lübeck, Jena, Haßfurt und Lampertheim. Die digitalen Besuche verstärken dennoch das Gefühl "wäre auch wirklich schön gewesen Sie in echt zu besuchen...."!

Januar 2021

Neue Orte 6

Auch das neue Jahr beginnt im Lockdown....

Weiterhin ist Abstand aber auch Fantasie gefragt.

Nach Workshops in Gärten, auf Dächern, in Kinos und Kirchen fehte eigentlich nur noch die Turnhalle!

 

Auch wenn wir inzwischen bei solchen Workshops durchgängig Masken tragen ist für alle die Begegnung "in echt" in diesen digitalen Zeiten sehr wohltuend!

Oktober 2020

Neue Orte 5

Wenn es um das reale Treffen geht, kennen meine Kunden keine Grenzen: Ein Workshop in der Hauptkirche St. Katharinen.

Abstand, Raumhöhe und ganz sicher auch ein guter Geist.

 

Es war zwar ordentlich kalt, aber in jedem Fall ein besonderer Moment neben dem Beamer das Taufbecken und den Altar zu sehen und in Richtung Orgel zu sprechen.

 

Ganz sicher keine Verkündigung, aber hoffentlich dennoch ein für alle inspirierender Vortrag.

Oktober 2020

Mit Abstand feiern

Die glamouröse Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises musste Corona-bedingt im Mai ausfallen, keine guten Zeiten für rauschende Feste.

Umso demütiger nahm ich die Einladung zu einer kleineren, nachgeholten  Preisverleihung in diesem Herbst in Berlin an.

Das aus der aktuellen Not geborene Format bot neue Chancen:
Keine Musik und kein Tanz, dafür viel Zeit und Raum für Austausch und Gespräche und ein echtes Kennenlernen der Ministerin und der Preisträger.

September 2020

Neue Orte 4, online mit über 100 Teilnehmern

So groß das aktuelle Aufatmen über die gewonnenen Nischen zur analogen Begegnung ist - natürlich spielen auch Online-Formate auf Video-Plattformen nach wie vor eine große Rolle.

Ich folge meinen Kunden auf ZOOM, WebEx, Jitsi, MS-Teams, Adobe-Connect, Skype und installiere je nach Bedarf neue Browser und veränderte Sicherheitseinstellungen.

Manchmal fühlt man sich da eher als IT-Spezialist und weniger als Moderator. "ich bin drin, ich sehe sie, ich höre sie..." gehören da zu den Sätzen die mich aufatmen lassen.

Aber so sind die Zeiten. Und was analog gut ist, das hat auch online Chancen gut zu sein, auch wenn es anders ist.

Höhepunkt war im September ein Online-Workshop mit weit über 100 Teilnehmern und dem Einsatz von drei unterschiedlichen Plattformen, unter anderem auch Mentimeter.

September 2020

Neue Orte 3

Es geht auch in alten Fabrikhallen.

Diese hier steht in Krefeld und bietet eine Menge Platz und viel frische Luft.

Ein kleiner Orkan sorgte für ordentlich frischen Wind im Plenum, aber für analoge Treffen und echte Begegnungen in Seminaren sind nach dem Lockdown und Video-Konferenz-Marathons alle bereit so etwas gerne in Kauf zu nehmen.

 

 

 

 

 

Foto mit freundlicher Genehmigung:

Simon Veith, www.simon-veith.com

September 2020

Neue Orte 2

...auch in einem ehemaligen Kino ist genug Platz für die nötigen Hygieneabstände.

 

Obst gab es in kleinen Papiertüten abgepackt, Foccaccia in Einzelpaketen aus Maispapier - auch die Catering-Branche zeigt sich in dieser Not erfinderisch!

 

Früher lief hier "Wem die Stunde schlägt", nun schlug in diesem Kino unsere Stunde!

August 2020

Neue Orte 1

Video-Konferenzen haben in der Corona-Krise vieles ermöglicht. Und dennoch fehlt dabei oft irgendwie etwas.

Die Sehnsucht nach analoger Begegnung kann inzwischen, mit einiger Phantasie bzgl. der Veranstaltungsorte und unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Hygiene-Vorschriften und Senats-Verfügungen, gestillt werden.

Meine Kunden beweisen dabei viel Kreativität:

Bogenschützenplatz, Apfelgarten, Innenhöfe, Dachterrasse, Kino...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mai 2020

Mit Abstand - aber analog!

...und es hat ZOOM gemacht!

 

Digitalisierung hin oder her, ich habe das alles gerne mitgemacht, bin Kunden dankbar die im Lockdown mitgegangen sind und biete auch weiterhin gerne Online-Seminare und Coachings an.

Dennoch blieb immer das "sauerstofflose" Gefühl.

 

Umso schöner, dass es wieder echte Begegnungen gibt!

Wenn auch mit Abstand, ohne Buffet und wenns eng wird mit Maske:
Generell spüre ich das Aufatmen nicht nur bei mir.

 

Ich habe ein eigenes Hygienekonzept erarbeitet und biete es Ihnen für Ihre Seminare gerne an. 

 

März 2020

Wir treffen uns weiter! Coaching in Corona-Zeiten: Neues Online-Seminar "Anker in schweren Zeiten"

Liebe Kundinnen und Kunden,

 

wir leben in einer Zeit voller neuer Herausforderungen:

Auf der einen Seite die Ängste vor Ansteckung, Angst um seine Familie und Freunde - und nicht zuletzt um die eigene wirtschaftliche Existenz.

Zudem die Einschränkung des Lebens gemäß den Vorgaben von Virologen...

 

Auf der anderen Seite haben viele Menschen jetzt Zeit, ein Gewinn den wir noch vor kurzem hoch geschätzt hätten, der sich unter den Bedingungen der Beschränkungen der eigenen Freiheit und der so wichtigen persönlichen Begegnungen aber nicht nur gut anfühlt.

Eigentlich die perfekte Zeit für Workshops, Trainings und  Coachings. Füllen Sie Ihre Zeit oder die Zeit Ihrer Mitarbeiter*innen mit Lerninhalten, vielleicht aber auch mit Zuspruch und Kraftquellen in diesen beängstigenden Zeiten.

Ich habe in den letzten Tagen alle meine Angebote auf Online-Varianten umgebaut. Melden Sie sich gerne bei mir! Ich halte die technischen Möglichkeiten bereit. Alle können zu Hause mit mir arbeiten, Voraussetzungen sind ein Computer, W-LAN, Mikrofon und evtl. Kamera.

 

Ich habe auch ein komplett neues Seminar zur Corona-Krise entwickelt: "Anker in schweren Zeiten".

Dieses Seminar nimmt explizit Bezug auf:

- den gewinnbringenden Umgang mit dieser besonderen Zeit,

- wie diese Zeit im Selbstmanagement genutzt werden kann und

- wie aus Ängsten Ressourcen für die Zukunft gewonnen werden können.

 

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen! 

Januar 2020

Tausende Kilometer durch Deutschland

Als hätte jemand die am weitesten voneinander entfernten Orte in Deutschland gesucht:

Torgelow am nord-östlichesten Punkt Deutschlands und Emmendingen weit im Südwesten trennen Tausend Kilometer. Auf dem Weg bereise ich noch Trier, Oberursel und Biebertal für die Jury des Deutschen-Kita-Preises.

 

Es geht in diesem Jahr in die dritte Runde und ich freue mich auf viele spannende Begegnungen mit Bündnissen, die ich in den Monaten Januar bis März 2020 befragen und in Workshops auf ihre Zusammenarbeit überprüfen darf.

 

Alle sind schon weit gekommen, da sie zu den Top-10 in Deutschland gehören, von daher dürfen sich alle auch schon jetzt ein wenig wie "Sieger" fühlen...

 

November 2019

Workshop mit 700 Teilnehmer*innen

Im November durfte ich im Kulturzentrum in Herne einen Fachtag mit 700 Teilnehmer*innen moderieren.

Ohne die großartige Unterstützung und Vorbereitung vor Ort wäre das undenkbar gewesen.

 

Alleine die Idee, mit dieser Menge an Menschen auch in Arbeitsgruppen zu arbeiten klang abenteuerlich, aber selbst das gelang. Insgesamt 70 Arbeitsgruppen arbeiteten gleichzeitig an ihren ganz persönlichen Sternstunden.

 

In jedem Fall ein unvergesslicher Tag in meinem Berufsleben!

November 2019

Luxemburg-Bilanz

Nach unseren ersten Einsätzen in der Organisationsberatung für einen großen kommunalen Träger in Luxemburg, konnten wir bei einem Treffen mit der Geschäftsführung eine erste positive Zwischenbilanz ziehen.

An vielen Stellen haben sich schon Dinge verändert.

 

In 2020 werde ich dort die Leitungskräfte weiter in Führungs-Workshops begleiten zu den Themen "Haltung" und "Veränderung gestalten".

 

Auf dem Foto stehe ich vor dem Waterkant-Flieger gemeinsam mit der Gründerin der Waterkant-Academy, Christel van Dieken.

Oktober 2019

Zukunftskonferenz Robinsbalje

Im Oktober durfte ich für das Quartierszentrum Robinsbalje in Bremen eine große Zukunftskonferenz moderieren.

 

Unter den Augen der Senatorin arbeiteten viele Arbeitsgruppen an Visionen und neue Ideen für Ihr Quartier. Zum Abschluss war der ganze Raum gefüllt mit Plakaten voller Vorhaben.

 

Ich wünsche diesem besonderen Quartier in Bremen ganz viel Erfolg bei der Umsetzung der vielen Ideen!

August 2019

Abschluss der Ausbildung "Systemische Beratung"

Insgesamt ein Jahr lang schulte ich staatliche Schulaufsichten in der Systemischen Beratung.

Alle absolvierten Ende August erfolgreich ihre Ausbildung.

Dafür verbrachten wir zwei arbeitsintensive Tage auf dem hessischen Gut Hühnerhof in der Nähe von Frankfurt.

 

Eine lockere Golf-Partie in einer Workshop-Pause zeigte uns allen, was wir nicht können...

 

Die Systemsiche Beratung aber ist "in Fleisch und Blut" übergegangen, wie ein Teilnehmer bestätigte.

Es war ein tolles gemeinsames Jahr, viel Erfolg in der Anwendung der Ausbildung!

Auf dem Weg zur Werkstatt-Schule

Juni 2019

Auch wenn im Zuge des rasanten Ausbaus von Ganztagsschulen von allen Wissenschaftlern betont wird, wie wichtig das non-formale Lernen für eine gesunde Entwicklung der Kinder ist - Kitas sind in ihrem Selbstverständnis, Tradition  und der Qualitätsentwicklung hier den Schulen noch um Meilen voraus.

Vielleicht gelingt es über Partner im Nachmittag hier erste Schritte zu gehen? Zumindest war ich froh, dass ich für den gelungenen Auftakt dieses Versuches bei den ASB-Schulkooperationen die Koryphäe der "Werkstatt-Kitas" mit Christel van Dieken an meiner Seite hatte. Auch wenn sie mehr als skeptisch ist, wenn es um die Frage geht, wann sich Schulen in offene Werkstätten verwandeln, konnten wir doch erste kleine Schritte gemeinsam gehen. Und ich lernte, was man auch heute noch aus Overheadprojektoren so alles rausholen kann - siehe linkes Bild...

Leitbild in großer Kulisse

Juni 2019

Mit dem QBZ-Bremen-Blockdiek durfte ich für zwei Tage das wundervolle Schloss Etelsen an der Weser beziehen.

 

Wir nutzen die Tage um alte Ziele zu kontrollieren, neue zu setzten und vor allem um ein gemeinsames Leitbild zu finden.

 

Nach der von mir entwickelten "Pyramiden-Methode" schafften wir es an einem halben Tag ein tragfähiges, motivierendes und visionäres Leitbild zu gestalten welches am Abend dann einstimmig verabschiedet und gebührend gefeiert wurde.

Systemische Handlungspläne

Mai 2019

In meiner Fortbildungsreihe für die staatlichen hessischen Schulaufsichten hatten wir nun schon unser vorletztes Modul. In einem zweitägigen Workshop in Frankfurt behandelten wir das Thema "Systemischer Handlungsplan". 

 

Eine systemische Aufstellung, ein Ziel, die Identifikation von Ressourcen - all das bringt keinen Ertrag, wenn es nicht in einem Handlungsplan zusammenläuft, der auch die Potentiale des vorangegangenen Prozesses aufnimmt.

 

Noch dazu muss der Plan auch motivieren umgesetzt zu werden - und dafür im Alltag nicht nur am Tag der Plangestaltung eine Rolle spielen.

Wir hatten wieder einmal, mit einer ohnehin lernbegeisterten Gruppe, zwei sehr gute Tage.

Zu Recht gefeiert werden

Mai 2019

Zum zweiten Mal wurde in Berlin der "Deutsche Kita-Preis" verliehen.

Erneut durfte ich nominierte Bündnisse besuchen und meine Eindrücke für die Jury zusammenfassen.

 

Die Familienministerin eröffnete den Abend mit den passenden Worten: "Alle die hier sitzen dürfen sich zu Recht feiern!".

 

Auf dem Foto sehen Sie das siegreiche Bündnis aus Dortmund-Nord, einen Film über ihre Arbeit finden Sie hier.

Alt und Jung gestalten Zukunft

April 2019

Wie kann ein Zusammenleben aller Generationen in einer Region gestaltet werden? Wo können sich Groß und Klein und Jung und Alt gegenseitig als Experten zur Seite stehen - und gibt es überhaupt noch "Alt"?

 

All diese Fragen wurden auf der von mir moderierten ersten Hamburger Senior*innen-Bildungskonferenz diskutiert.

Es gab viele großartige Ergebnisse:

So wird es bald Honig aus dem Garten der Seniorenwohnanlage geben, aber auch Smartphone-Kurse von Jugendlichen für deren Bewohner*innen.

Beratung in Luxemburg

März 2019

Im Auftrag der "Waterkant Academy" war ich in Luxemburg um meine Workshop-Reihe für Führungskräfte der "Maison Relais" vorzustellen.

 

Ab Juni starte ich dann in regelmäßigen Abständen die modulare Fortbildungsreihe bis 2020.

Themen werden unter anderem sein:

Wandel mit Teams gestalten, Haltung vermitteln, Konzepte mit Leben füllen und Motivation auslösen.

 

Luxemburg zeigte sich schon jetzt von seiner sonnigsten Seite.

Nicht nur deswegen freue ich mich sehr über diese neue Herausforderung!

Moderation in Messehalle 8

Februar 2019

Auf der großen Bildungs-Messe "Didacta" gibt es viel zu sehen.

Wer wie ich mit Mathebüchern nie so ganz seinen Frieden geschlossen hat, musste in so mancher Halle die Zähne zusammenbeißen.

Ansonsten gibt es dort viele Menschen die riesengroße Tüten voller Schulbücher und sonstiger Lernwerkzeuge durch die Gegend tragen.

 

Für ein wenig Abwechslung sorgten wir dann in Halle 8, wo ich bei einer Podiums-Diskussion die Vorzüge von Vernetzung in Bündnissen präsentieren durfte.

 

Tolle Gäste auf der Bühne boten dem Publikum viele theoretische und praktische Einblicke in Ihre Sichtweisen und Ihre Arbeit.

Nicht vorhandene Chancen nutzen

Februar 2019

Wir sind kreuz und quer durch Deutschland gereist um das beste Bündnis des Landes zu suchen. 

 

Wir durften so viele emotionale Eindrücke von über alle Maßen engagierten Menschen gewinnen, die unter herausfordernden Bedingungen Großartiges leisten. Eine einmalige Möglichkeit die dankbar und demütig macht.

 

Zum Glück muss nicht ich, sondern eine Fachjury die Entscheidung über die Sieger treffen.

 

Einen sehr gute Einblick in meine Arbeit auf dieser Reise erhalten Sie mit einem Blick in einen Artikel aus Dortmund, einfach klicken und lesen...

 

NORDSTADT-BLOGGER

Interview zur Bündnis-Tour

Januar 2019

 

An vielen Orten werde ich in den kommenden Wochen Workshops geben um einen Eindruck von Bündnissen zu erhalten.

 

Wer sich für die Reise und meine Arbeit vor Ort interessiert findet hier zu diesem Thema ein Interview mit mir.

Start der Deutschlandreise

Januar 2019

Jetzt gehts los!

 

Die zehn Finalisten im Rennen um den Deutschen Kita-Preis stehen fest.

 

Ich werde nominierte Bündnisse in ganz Deutschland besuchen und reise über Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bis an die Grenzen zu Tschechien und Polen in Sachsen.

 

Ich freue mich auf die vielen Begegnungen und Eindrücke vor Ort!

Die nominierten Finalisten finden Sie hier.

Wir empfangen das Jahr

Januar 2019

Neujahrsempfänge haben eine lange Tradition um gut vernetzt und im Austausch in das neue Jahr zu starten.

 Auf einigen Empfängen trete ich aktuell als Gastredner auf.

 

Hier auf dem Foto ist es der Neujahrsempfang des Walddörfer SV wo ich, an der Seite der Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Frau Dr. Melanie Leonhard, vor 250 interessierten Zuhörern zu Gast war.

Mit uns auf dem Bild: Die Moderatorin Linda Kammer und der Vorsitzende des WSV, Ulrich Lopatta. 

 

Wer das ganze in bewegten Bildern sehen möchte: Einen Film der Veranstaltung und meines Auftritts gibt es HIER.

 

(Foto mit freundlicher Genehmigung des Walddörfer SV)

Gründung eines Campus

Januar 2019

Um dem enormen Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich zu begegnen, haben der ETV und die ETV-KIJU in Hamburg gemeinsam den "Campus für Bildung und Sport" (CBS) gegründet.

Mit der "Fachkraft im Ganztag" ist dabei ein ganz neuer Beruf entstanden. Die Ausbildung bietet Menschen über eine 160-Stunden-Qualifizierung den Quereinstieg als Erstkraft/Gruppenleitung in Ganztagsteams.

Das Ausbildungsprogramm und die Inhalte habe ich mit entwickelt: In 29 Seminaren versuchen wir alle nötigen Grundlagen für diese wichtige Tätigkeit zu legen. Die Basis der Qualifizierung bildet aufgrund des herausfordernden und verantwortungsvollen Einsatzgebietes nicht die Pädagogik, sondern die eigene Haltung und das "Bild vom Kind".

Freude an der Arbeit, Standhaftigkeit, Motivation und Ideenreichtum ziehen sich als "roter Faden" durch die Qualifizierungs-Bausteine. Am 14. Januar 2019 startete ich mit der ersten Gruppe in die Seminarreihe. Eine hochmotivierte Klasse mit 16 einzigartigen Menschen macht sich seit dem auf den Weg, Ganztagsschule als einem guten Ort für Kinder erfolgreich zu gestalten. Die bunte Mischung aus sechs Nationen, unterschiedlichsten Berufs- und Studienabschlüssen und Biographien können den Kindern nur gut tun. Denn wir bereiten die Kinder auf ein Leben in dieser bunten Welt vor.

 

Mit mir auf dem Foto vom Tag der Campus-Gründung am 11. Januar 2019:

Frank Fechner (Vorsitzender ETV), Dennis Neumann (Campus-Koordinator) , Dr. Dirk Bange (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration), Beate Ulisch (Geschäftsführerin der ETV-KIJU) und Gerhard Albrecht (Behörde für Schule und Berufsbildung).

Foto mit freundlicher Genehmigung der ETV-KIJU.

 

Publikation "Systemische Beratung"

Dezember 2018

Alles hängt miteinander zusammen und voneinander ab...

 

...so leicht sich diese Aussage treffen lässt, so schnell man ihr auch gerne zustimmt: Im beruflichen Alltag systemisch zu denken und zu handeln - oder gar zu beraten - braucht eine gute Grundlage an Ausbildung und leitende Prozesse.

In der "Akademie für Schulaufsichten" in Hessen lehre ich systemisches Denken.

Begleitend sind die Kerngedanken und ein dort entwickelter Prozess nun in einer Broschüre veröffentlicht worden. Meine Grundgedanken werden hier zusammengefasst, zudem finden Sie dort auch ein Interview mit mir.

Einfach auf diesen L I N K klicken...und Sie erhalten online Zugriff auf diese Publikation der DKJS.

 

Erstmals präsentiert wurde diese Broschüre am 11.12.2018 auf dem LiGa-Bundesfachgtag zum Thema "Führung" in Berlin, auf dem ich auch mit zwei Workshops vertreten war. Die Keynote hielt dort Marianne Stenberg von der "Majorstuen Schule" in Oslo zum Thema "The Dimensions of Student-Centered Leadership".

Größter Seminarraum aller Zeiten...

November 2018

Am 19.11.2018 moderierte ich auf dem Kongress "Ganztag zwischen den Meeren" in der Sparkassen-Arena in Kiel.

 

Auch wenn wir nicht die komplette Halle bespielten, so hatte ich dennoch zwei sehr ergebnisreiche Workshops in einer VIP-Loge...

Simplify Kindheit

November 2018

Im Rahmen eines ausverkauften Symposiums der Top-Sportvereine in der Kühne-Logsitics-University zum Thema "Wer bringt Bewegung in die Bildung?" hielt ich einen Vortrag mit dem Titel "Nie mehr sitzenbleiben! - Bewahrung von Kindheit in Zeiten der ganztägigen Betreuung von der Krippe bis zum Bachelor".

 

Ich hatte die große Ehre neben Senatoren und Staatsräten auch zwei großartige Mit-Referenten zu haben:

Auf dem Foto "Mr. Simplify" Werner Tiki Küstenmacher und Jette Bjoern Hansen, Schulleiterin der (von Henning Larsen entworfenen) Frederiksbjerg-Schule in Aarhus.

 

Zukunftskonferenz am Niederrhein

September 2018

Idyllisch inmitten einer Heide liegt die Akademie Klausenhof am Niederrhein.

 

Hier durfte ich vom 21.-22. September 2018 für eine größere Organisation die Zukunftskonferenz gestalten.

 

Kur vor Beginn einer längeren Erweiterungs-, Umbau- und Neubauphase konnte ich mit dem gesamten Leitungsteam sichere Prozesse für den bevorstehenden Wandel gestalten.

 

Wer muss wann beteiligt werden?

Wie können wir in Zeiten des Wandels Identität, Vertrauen und Struktur stiften? 

 

Fragen wie diese leiteten uns durch zwei ertragreiche Tage.

Akademie für Systemische Beratung

August 2018

Mit großer Freude darf ich bis Ende 2019 die hessische Akademie für staatliche Schulaufsichten durchführen.

 

Ziel meines Einsatzes: Systemische Beratung für den eigenen Beratungsalltag vermitteln und nutzbar machen.

Unser erstes Modul vom 30.-31. August 2018 fand in Frankfurt/Main satt.

Thema: Einführung in die Systemtheorie von Aristoteles über das Systembrett (Foto)

bis Maturana und Luhmann.

 

Im Praxisteil haben wir uns mit der visuellen Aufstellung beschäftigt, die am Beginn des Beratungsprozesses steht.

 

Um diesen Beratungsansatz auch für die Praxis nutzbar zu machen haben wir zudem einen eigenen Beratungs-Prozessablauf für den Arbeitsalltag der Schulaufsichten entwickelt.

 

Beratung für Berater

Juni 2018

Die Ausbildungsberater aller deutschen Handwerkskammern trafen sich Mitte Juni zu einem viertägigen Seminar in Bad Wörishofen.

 

Nach einem zweitägigen Teil zu Rechtsfragen übernahm ich die zweite Hälfte der Seminartage mit dem Thema:

"Systemische Beratung von Betrieben und Auszubildenden"

Im Mittelpunkt standen die neuen Herausforderungen durch veränderte Ansprüche der kommenden Generationen und den demographischen  Wandel.

Außerdem vermittelte ich die Grundlagen von Mediation, Wertebasierter Unternehmensführung, Motivation und Kommunikation sowie Achtsamkeit in der Selbstführung.

Viele Fallbeispiele aus der Praxis konnten wir gemäß dem systemischen Coachingprozess bis hin zu Handlungsalternativen durchspielen.

Projekte für das Leben

Juni 2018

Im Netzwerk "Wir gehen aufs Ganze" arbeiten Hamburgs beste Ganztagsschulen an dem gemeinsamen Ziel, Ganztagsschule zu einem besseren Ort für Kinder zu machen. 


Die vielbeschriebene Augenhöhe zwischen Schulleitungen und pädagogischen Leitungen erlebe ich hier erstmals tatsächlich.

 

Anfang Juni durfte ich mit diesem Netzwerk in das dänische Sonderborg reisen. 

 

Hier besuchten wir eine Schule in welcher der klassische Stundenplan kaum noch existiert. Auch die Fächer lösen sich in übergreifenden Projekten auf, welche die Kinder bis hin zu einer großen Präsentation begeistert begleiten.

 

Antrieb für alle Veränderungen ist die Frage:

Was brauchen die Kinder in der Zukunft wirklich um den Veränderungen in der Welt gut vorbereitet begegnen zu können?

Worauf kommt es an?

Mai 2018

Die Hamburger TopSport-Vereine stellten mich mit dem Hamburger Schulsenator auf die Bühne.

Thema: Wie können Kinder in Ganztagsschulen von dem Engagement der Sportvereine im Ganztag profitieren?

Und: Ist alles gut so wie es aktuell ist?

 

Meine Thesen: Stellt die Kinder in den Mittelpunkt Eurer Überlegungen, denn bei fast 100%iger Beteiligung an ganztägiger Betreuung sprechen wir nicht mehr über Schule sondern über die Gestaltung von Kindheit.

Daher: Sorgt für ein gutes Verhältnis zwischen den Professionen vor Ort und unterstützt die mutigen, kreativen Träumer in Leitungsfunktionen die noch etwas verändern wollen..

and the Oscar goes to...

Mai 2018

Feierlicher und spannender wird das in Hollywood auch nicht sein...

Am 2. Mai konnte ich bei der Vergabe des ersten "Deutschen- Kita-Preises" dabei sein.

Nachdem ich im Januar fünf nominierte Bündnisse besuchen durfte, freute ich mich alle wieder zu sehen.

Dass dann auch noch drei dieser Bündnisse zu den Siegern gehörten freute mich umso mehr - wobei natürlich alle zehn Finalisten zu recht feiern durften!

 

Es war ein festlicher Abend.

Und die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat nicht nur die Preise übergeben, sondern auch noch eine ziemlich gute Rede gehalten.

Wir hatten alle zusammen einen unvergesslichen Abend...

Coaching im buddhistischen Tempel

April 2018

Die Moderation einer dreitägigen Zukunfts-Konferenz führte mich in eine, für mich, neue Welt: 

Im Tempel einer buddhistischen Glaubensgemeinschaft durfte ich mit dieser an ihren Zukunftsvisionen und gegenwärtigen Herausforderungen arbeiten. 

 

Eingebettet in nächtliche und früh-morgendliche Meditations-Einheiten und unter einem großartigen Sternenhimmel durfte ich meine Moderationskarten und Flipcharts an die Tempel-Wände kleben.

 

Es war großartig und eine gute Zeit!

Clowns im Allgäu

März 2018

Drei Tage hatte ich das Vergnügen in einer kleinen Allgäuer Hütte für den Vorstand der "Clowns ohne Grenzen" ihren jährlichen "Visions-Workshop" zu moderieren.

 

Diesmal hat es noch einmal kräftig geschneit, so dass wir die Küche in einen Konferenzsaal umbauen mussten.

 

Ging aber alles gut  -wie man sieht.

Zukunftswerkstatt

Februar 2018

Endlich konnte ich mit meiner Kollegin Vera Bacchi wieder einmal eine große Zukunftskonferenz durchführen.

 

Papier, Lego, Strohhalme, Zeitschriften, Kleber und Scheren wurden zwei Tage in einem Seehotel genutzt, um einen freie und kreativen Blick auf mögliche Zukunftsvisionen zu werfen.

Exzellenz-Netzwerk-Coaching

Oktober 2017

Stefan Clotz, Matthias Grot, Joachim Nickelsen, Nina B. Fischer
Stefan Clotz, Matthias Grot, Joachim Nickelsen, Nina B. Fischer

Sich und seine Arbeit selbst überprüfen, ausgeführte Aufträge kritisch beleuchten, das eigene Handeln in Frage stellen, kollegiale Beratung und neue Modelle entwickeln - das alles sind Ziele unserer Gemeinschaft im Exzellenz-Netzwerk-Coaching.

 

Feedback braucht Ruhe, Luft und Licht - und so fanden wir in diesem Jahr für unser dreitägiges Treffen den perfekten Ort auf einer einsamen Hallig.

 

Umspült von den Gezeiten arbeiteten wir an drei Tagen bis in die Nacht und füllten diesmal im eigenen Interesse Flipchartblöcke und Moderationskarten.

 

Inspiriert und mit viel neuer Kraft erreichten wir das Festland - und ziehen nun wieder mit vielen neuen Ideen unsere Kreise.

 

Bundesweites Berater-Treffen

Mai 2017

Vom 16.-17. Mai 2017 habe ich in Würzburg für die Handwerksammer Unterfranken das bundesweite Ausbildungs-Beraterseminar moderiert.

 

Themen waren u.a.

Motivation,

Konfliktlösung,

Kommunikation

und Achtsamkeit. 

 

Vertreten waren Handwerkskammern von Ostfriesland bis Konstanz,

von Chemnitz bis Dortmund.

Visionen ohne Grenzen

April 2017

Erneut durfte ich in diesem Jahr das Jahrestreffen des Vorstands von "Clowns ohne Grenzen" in ihrer Allgäuer Hütte als Coach begleiten.

 

Das ist ein kleiner Beitrag, gemessen an der großartigen Arbeit dieses Vereins.

 

Mit hoher Verantwortung und Professionalität wurde die gesamte Organisation durchleuchtet und viele gute neue Ideen auf den Weg gebracht.

 

Gute Reisen - und weiter so!

 

www.clownsohnegrenzen.org

Chefkoch-Coaching

Januar 2017

Für zwei Kunden übernehme ich aktuell die Führungskräfte-Entwicklung in Großküchen.

Das Coaching umfasst Einzelcoachings, aber auch Workshops im Leitungsteam und Veranstaltungen im Gesamtteam.

Neben der Führungsthemen wird jeweils auch ein Leitbild vom Küchenteam entwickelt.

Essensqualität wurde von den Chefs schon einmal als eine feste Säule im Leitbild verankert. 

P.S.: Eine wichtige Führungsaufgabe kann bei Chefköchen übrigens sehr gut gelernt werden: Delegation.

Supervision Intensivmedizin

Dezember 2016

Im Bereich Krankenhaus/Spitzenmedizin begleite ich seit diesem Monat zwei neue Supervisionsgruppen.

Der Bereich der Intensiv-Medizin ist gekennzeichnet von hoher Verantwortung, Arbeitsbelastung und Zusammenarbeit unterschiedlichster Professionen unter extremen Druck.

 

Ich freue mich, in diesem Bereich unterstützen zu können.

 

Die Teilnehmer meiner weiteren Supervisionsgruppen arbeiten als Berater, Erzieher, Führungskräfte und Manager.

Nachwuchskräfte systemisch fördern

Oktober 2016

In der Handwerkskammer Flensburg habe ich mit Ausbildungsmeistern zu ihrer herausfordernden Arbeit mit Jugendlichen gearbeitet.

Wie können Ansätze und Grundlagen des systemischen Coachings in der praktischen Arbeit verwendet werden?

Perspektivwechsel, Ressourcen-Identifikation, Kommunikation, Motivation, Konflikte und Kompetenzen werden in diesem Seminar zu Werkzeugen für einen neuen Blick auf die Nachwuchskräfte für die Unternehmen in unserem Land.

Zwei Jahre Prozessbegleitung

Juli 2016

Feierlicher Abschluss nach zwei Jahren Prozessbegleitung: In der Patriotischen Gesellschaft Hamburg wurde am 7. Juli 2016 feierliche Bilanz der Kampagne "Wir gehen aufs Ganze" gezogen. Selten habe ich eine fruchtbarere Prozessbegleitung erleben dürfen, in der wir an sechs Standorten mit 12 Teams großartige Entwicklungen anstoßen konnten. Schule hat sich hier nachhaltig verändert. Mein Besonderer Dank gilt Frau Wildenauer-Schubert und Herrn Peters vom "Paritätischen", die mich ausgewählt haben - und über zwei Jahren meinen Ideen und meiner Umsetzung  vertraut haben. Das Schönste ist: Der Prozess wird fortgeführt und hat viele neue Freundinnen und Freunde gefunden. Aus einer Idee ist eine Bewegung geworden...

Mehr zur Kampagne finden Sie unter

www.wir-gehen-aufs-ganze.de

Zukunftswerkstatt

Juli 2016

Frei nach Jobert Jungk "die Zukunft ist die Summe aller noch nicht gemachten Erfahrungen" moderierte ich mit meiner Kollegin Vera Bacchi Hamburgs erste Zukunftskonferenz zum Thema "anders leben, anders arbeiten, anders lernen..."

Streng nach den Regeln der Zukunftswerkstätten (Kritikphase, Fantasiephase, Realisierungsphase), aber locker im Detail, wurden neben Moderationskarten auch Lego, Pappen, Knete und  Strohhalme eingesetzt.

Einige Eindrücke davon in der Bildergalerie. 

Willkommen bei Freunden

Juni 2016

Am 23. Juni 2016 startete mit einer großen Netzwerkveranstaltung das "Bündnis für junge Geflüchtete" in Rissen. Bis Ende 2017 darf ich das Netzwerk als Prozessbegleiter für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützen.

 

Mehr zu dem Programm unter

willkommen-bei-freunden

 

Mit auf dem Foto: Larissa Reeder und Catherina Funck aus dem DKJS-Büro in Hamburg.

Ausgezeichnete Betriebe

Juni 2016

Anlässlich der Ehrung von Betrieben als "Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung" war ich mit meinem Vortrag "Mythen, Trends und verdrängte Herausforderungen" zu Gast in der Handwerkskammer Region Ostbrandenburg. Viele großartige kleine und große Unternehmen wurden auf Vorschlag von Schulen für ihr Engagement in guter Kooperation ausgezeichnet. Zukunftsweisend und vorbildlich! Mit im Bild: Michaela Schmidt, Handwerkskammer Frankfurt (Oder)

Foto mit freundlicher Genehmigung der HWK Frankfurt (Oder), Leif Kuhnert.

Interview auf Bayern 2

April 2016

Der Mythos der flachen Hierarchie - 

Auf Du und Du mit dem Chef...

...unter diesem Titel lief am 8.4.2016 auf Bayern 2

eine Sendung bei "radioWissen".

Teil der Sendung ist auch ein Interview mit mir über meine Erfahrungen als Coach in Unternehmen mit flachen Hierarchien. 

Zum Nachhören finden Sie die Sendung hier: radioWissen

Clowns coachen

März 2016

Mitte März durfte ich den Vorstand von "Clowns ohne Grenzen" als Coach unterstützen. Inmitten eines verwunschen Tals im Allgäu wurden bis in die Nacht Moderationskarten für die wertvolle Arbeit beschriftet, verworfen und gesammelt.

Als Pinnwand diente die Rückseite einer alten Holz-Hütte und auch ansonsten war vieles angenehm ungewöhnlich. Als ich nach der Definition für Clownerie fragte bekam ich eine wunderschöne Antwort:

"Wir sind das Korrektiv der Normalität"

clowns-ohne-grenzen

Interview auf NDR-Info

Dezember 2015

NDR-Info hat mich zu meiner Arbeit an Ganztagsschulen befragt.

Vor welchen Herausforderungen stehen die Menschen die dort arbeiten - und mit denen ich arbeite?

Die gesamte Sendung finden Sie hier: NDR-PODCAST

Wer direkt nur diesen Bericht hören will beginnt bei Minute 10:00 mit dem Hören.

Fachkräftewoche 

Oktober 2015

Im Rahmen der von der Bundesregierung durchgeführten "Fachkräftewoche" war ich am 29. Oktober 2015 zu Gast in der IHK Ostbrandenburg. In Frankfurt/Oder habe ich einen Impulsvortrag über die "Generation Z" gehalten und an der Podiumsdiskussion zum Thema "Anforderungen an Unternehmen in Bezug auf Fachkräftemangel" teilgenommen. In einem abschließenden "World-Café" konnte ich mit Vertretern von Unternehmen und Verbänden viele gute Ideen für neue Wege in der Sorge um gute neue Mitarbeiter erarbeiten.

Einige Fotos der gelungenen Veranstaltung sehen Sie, wenn Sie rechts auf das Bild klicken. Sehr gerne arbeite ich weiter für diese besondere Region in Deutschland.

Im Gespräch mit Katia Saalfrank

17. Oktober 2014

Katia Saalfrank arbeitet als Coach mit Eltern, Kindern, Familien. Ein weites Feld, in dem es ganz sicher genug Bedarf an notwendigen Veränderungen gibt.


Diese Woche hatte ich in Köln die Gelegenheit, mit Frau Saalfrank zu sprechen, mehr dazu in meinem

B L O G.



Interview mit Stefan Clotz

20. August 2014

Ein Interview über meine Arbeit als Coach in Ganztagsschulen finden Sie hier

 

GANZTAGSCHULEN.ORG

 

Helfen Vorbilder? Portrait über Stefan Clotz und andere Unternehmer in der aktuellen Ausgabe von "impulse" (04/14)

27. März 2014

In der aktuellen Ausgabe des Unternehmer-Magazins "impulse" handelt die Titel-Geschichte von Unternehmern und Ihren Vorbildern. 

Geben Vorbilder Orientierung, motivieren sie, machen sie Mut und helfen sie in Krisensituationen?

Ein ohnehin immer interessantes Magazin. In dieser Ausgabe auch mit mir und meinen Vorbildern...