mediation

Das echte Gespräch bedeutet:

Aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.

Albert Camus

 

Die Einzigartigkeit Ihrer Mitarbeiter ist für Ihr Unternehmen nur ein Wert, 

wenn sie im Miteinander und nicht im Gegeneinander besteht.

 

Weltweit betragen die Konflikt- Kosten in Unternehmen mehrere Milliarden Euro. Ist der Antrieb eines Autos defekt, wird es umgehend in eine Fachwerkstatt gebracht. Da das Auto einfach nicht mehr fährt, ist diese Lösung einleuchtend. Konflikte in Unternehmen werden teilweise über Jahre mitgeschleppt. Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Scham vor Denunzierung
  • Angst um das Bild nach Außen
  • Angst, dass das Ansprechen des Konfliktes diesen vergrößert
  • Angst vor betrieblichen Konsequenzen
  • Führungsschwäche

Doch die Lösung "besser es läuft schlecht, als es läuft gar nicht", stellt einen schleichenden Eingriff in die Schlagkraft Ihres Unternehmens dar.

Die Unternehmenskultur wird unterwandert von Unausgesprochenem, Wegducken, Taktieren und sozial erwünschtem Verhalten.

Auf der Strecke bleiben Kreativität und Gesundheit. Fester Boden und freies Atmen gelingt nur in Räumen, in denen ich mich frei und sicher fühle.

Diese Räume kann man nicht schaffen. Die Prozesse, die diese Räume gefährden, müssen aufgehalten werden.

Mediation holt Konflikte durch die Neutralität der Dritten Person und deren Allparteilichkeit auf den Boden. 

Wie gering ist die Investition in Konfliktschlichtung, gemessen an der Performance, die sie in Zukunft dadurch ermöglichen!

Mehr zu meinem Vorgehen unter "Methoden" und "Grundsätze".