www.lownsohnegrenzen.org
Syrien, Mai 2013

Clowns ohne Grenzen / Clowns without Borders ist eine internationale (nonprofit/ non-governmental) Organisation, die weltweit Künstler in Flüchtlingslager und Krisengebiete schickt.

Das Ziel ist die Verbreitung von Lachen, Hoffnung und Freude bei Kindern und Ihren Familien, die unter schwierigen Bedingungen leben. Die Organisation wurde 1993 in Spanien unter dem Namen „Payasos sin Fronteras“ gegründet und erweiterte sich im Lauf der Jahre weltweit in zwölf Länder.

Alle "Clowns ohne Grenzen-Vereine" sind miteinander vernetzt und treffen sich jährlich zu internationalen Meetings. Jeder der Vereine ist jedoch hinsichtlich der Auswahl der Ziele, der Planungen und der Budgetierung völlig eigenständig. Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V. wurde 2007 als gemeinnütziger Verein ohne politische und religiöse Ausrichtung gegründet und hat seinen Sitz in Langwedel, Schleswig-Holstein.

Wir haben seit der Gründung mit verschiedenen Teams aus dem gesamten deutschen Sprachraum 15 Reisen in den Iran, die Ukraine, nach Rumänien, Georgien, Sri Lanka, Indien, Nepal, in die Türkei und nach Syrien durchgeführt. 2014 waren wir erstmals auf einer Tour in deutschen Flüchtlingslagern unterwegs. Wir spielen für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Religion, kulturellem oder sozialem Status und teilen die gemeinsame Ethik-Charta aller Clowns ohne Grenzen Organisationen, die auf unserer Website auf Englisch und Deutsch gelesen werden kann. Im Vorstand von Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V. sind derzeit sechs Personen tätig, die die Organisation und ihre verschiedenen Projekte aufbauen und entwickeln.

Unterstützt wird der Vorstand durch eine Bürokraft, sowie aktiven Mitgliedern, die sich bereit erklärt haben, unsere Projekte zu unterstützen.

Alle Vorstandsmitglieder und auch die an Reisen beteiligten Künstler sind ehrenamtlich für den Verein tätig. Wir verstehen uns als Interessensgemeinschaft, die jederzeit offen gegenüber neuen Ideen und Projekten ist. Daher ist es prinzipiell für jeden möglich, mit einer Idee zu uns zu kommen, dem Wunsch, ein Projekt für Clowns ohne Grenzen zu leiten, oder daran teilzunehmen.

(Text veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von "Clowns ohne Grenzen")