Zukunft Personal 2013 in Köln

Nicht nur für Computer, Autos oder Bücher gibt es Messen, auch für Personal!

Und die größte Europas findet einmal im Jahr im Herbst in Köln statt.

Messe ist vor allem körperliche Belastung: Eine Blase aus künstlichem Licht und künstlicher Luft, alle 5 Meter ein Werbekugelschreiber im Gesicht und nach 10 Minuten 50 Kilogramm Prospekte an der Schulter.

Eine Halle nur für E-Recruiting, so groß die Stände auch gebucht wurden, es weht ein Hauch von Vergangenheit durch die Gänge.

Eine Halle für uns, die Coaches und Trainer, deren Verbände und die Horden der Team-Unterhalter und Team-Bulider.

Da gibt es die "Drei Teamöre", "Team-Sing", "Team-CSI" und Methoden über Methoden. Hier und da riecht es nach altem Wein in neuen Schläuchen.

Die aktuellen Trend-Themen: "Generation Y" und "corporate health", was noch vor kurzem "work-life-balance" hieß. Einen gewissen Eindruck konnte ich an einem "Generation Y"- Stand mit der Anmerkung hinterlassen, dass ich mich in der Praxis bereits mit der "Generation Z" beschäftige.

Eine Halle dann noch mit allen die gerne auch am Personal verdienen: Hotels, Reisen und sogar die "Weight Watchers" waren da.

Meine Highlights waren die "Feedbackmaschine", die zukünftig neben jeder Stempeluhr hängen sollte, aber auch die "Massagefee".

Sie ist ein gebogener Plastikstab und dient der Rücken-Selbstmassage.

Wir haben es zu Hause ausprobiert, das geht auch gut mit einem Kleiderbügel.

Dennoch: Ich habe mir von allem das Beste gemerkt und werde es hier und da in meine Arbeit einfließen lassen.

Als ich dann abends in eine Kölsch-Kneipe einkehrte, schockte mich der Wirt mit der Begrüßung "komm rein, Du Messegesicht". Man erkennt uns.

Nächstes Jahr bin ich natürlich wieder dabei.