Anliegen im Coaching. Bild zeigt zwei Menschen, die sich unterhalten. Zu Beginn des Coachings geht es um einen Austausch über die Erwartungen an des Coaching.

Der Coaching-Prozess hat drei Anliegen:

  • Wahrnehmungserweiterung auslösen
  • Handlungsalternativen ermöglichen
  • Entscheidungsfähigkeit sichern

Ich lege großen Wert auf Transparenz und Offenheit. 

Das Besondere ist nicht nur ein systemischer Ansatz, sondern das gesicherte, prozesshafte Vorgehen.

Böse Überraschungen, vor allem aber autoritäre Eingriffe werden so verhindert.

Das Ziel meines Coachings ist immer:

Hilfe zur Selbsthilfe.

Coaching ist einfach erklärt: "Hilfe beim Denken".

 

Wahrnehmungserweiterung ist ein wichtiger Fortschritt im Coaching auf dem Weg zu neuen Lösungen. Ich arbeite mit bestimmten Kartensets und Modellen und biete Ihnen so die Möglichkeit, durch neue Begriffe den eigenen "Tunnelblick" auf ein Thema zu öffnen.

 

Handlungsalternativen sind der wahre Erfolg eines Coachings: Zumeist reiten wir schon lange gescheiterte Lösungen immer wieder und wieder ab. Nötig sind echte Alternativen des Handelns, nur diese führen auch zur Erreichung längst gesteckter Ziele.

 

Entscheidungsfähigkeit wird von mir ebenso in den Fokus gestellt. Entscheidungsblockaden hindern uns oft, überhaupt weiter zu gehen.

Ein klares "ja" oder "nein" entlasten sie spürbar und machen den Weg frei für neue Gedanken.