Mini-Pausen und Blumen-Strategie

Bericht von der Personal-Nord 2015

So schnell vergeht die Zeit...in den vergangenen beiden Tagen war es mal wieder soweit: Personalmesse.

Ein gute Gelegenheit alte Freunde zu treffen, keine Kunden und hier und da über die eigene Branche zu schmunzeln.

Tatsächlich werde ich immer wieder von Kunden angesprochen, wann denn nun ein neuer Artikel zu einer Personalmesse von mir zu erwarten sei. Ich habe nachgefragt. Denn es ist ansonsten die Ausnahme, dass ich auf Artikel meiner Seite angesprochen werde. "Wir wollen wissen, vor welchen Trends wir unsere Personalabteilung warnen müssen..." Immerhin eine ehrliche Antwort.

Für alle derartig motivierten daher gleich zu Beginn:

Bestimmende Themen sind nach wie vor "Gesundheit" und "Familienfreundlichkeit". Hier und da versucht auch noch mal jemand das Wort "Demographie" in den Mund zu nehmen. Wo auch immer noch jemand wagte, den Begriff "Generation-Y" in den Mund zu nehmen, beeindruckt man nach wie vor mit der Aussage, dass man bereits seine Kunden auf die "Generation-Z" vorbereite. Das muss ich mir jetzt bald mal als Marke schützen lassen.

Das waren die thematischen Größen. Die optischen Größen waren die HR-Software-Hersteller und die Online-Job-Portale (nach wie vor). Aber z.B. hat mit XING in diesem Jahr ein großer Stand der Vergangenheit gar nicht erst aufgebaut.

Zwei beispielhafte Schlagworte der Familienfreundlichkeit sind aktuell "homecare" und "elder-care".

Kurz gesagt: Wird Ihr Vater krank, kümmert sich das Unternehmen auch darum.

Um die Gesundheit voranzubringen, können Sie sich vibrierende "Wackelbretter" in Ihre Büros stellen. Die machen tatsächlich gesund, vor allem aber sieht es lustig aus, wenn da jemand im Anzug draufsteht.

Um die Gesundheit jedoch möglichst betriebsverträglich zu gestalten, wurde die "Mini-Pause" beworben.

Auch wenn die Pause mini ist, das Konzept kostet maxi.

Letztendlich geht es in meinem Kernmarkt "Coaching" jedoch nach wie vor darum, alten Wein in neue Schläuche zu gießen.

Besonders schön war die "Blumenstrategie" bei der ich grad gar nicht weiß, wie ich Sie Ihnen erklären soll.

Es geht darum, dass wenn in einem Mitarbeitergespräch der Mitarbeiter immer weit ausholt und vom Thema wegführt, ihn dann, wie an dem Ende eines Blütenblattes, wieder zurück zur Blumenmitte zu führen. Verstanden? Nicht schlecht.

Tatsächlich gab es auch einen Stand mit 3-D-Druckern. Ich habe nachgefragt: Den idealen Mitarbeiter kann man damit noch nicht ausdrucken.

Der Anbieter mit dem meisten frei vermittelbaren Personal an Bord hat wieder einmal den Oscar in der Kategorie "wie präsentiere ich mich am abschreckendsten" gewonnen: Die Bundesagentur für Arbeit. Schade, aber ein grauer Tisch reicht einfach nicht.

Der Rest war bunt und groß, dazu der Zugstreik (wie bei der Messe in Köln) und das allgemeine Problem von Messen. Also waren da vor allem Hostessen, gelangweilte Standbetreiber und ich.

Und hier noch vier visuelle Eindrücke von der Personalmesse: