"Ich freue mich über jedes Problem!"

Fridtjof Detzner ist einer der Gründer der Jimdo GmbH, 2015 Sieger beim Gründerpreis Deutschland als "Aufsteiger des Jahres". Vor wenigen Jahren zu dritt gestartet hat er nun 200 Mitarbeiter an Standorten in Hamburg, Japan und den USA. Ihre Revolution ist meine Erleichterung: Im Internet mit minimalem Aufwand und fast gar keinem Wissen eine schöne Homepage bauen - das ist nun für jeden möglich.

Was treibt ihn an? "Ich liebe Probleme. Ein Unternehmen liefert ständig neue Probleme, darüber freue ich mich.

Da wo es eigentlich nicht weitergeht trotzdem weitermachen, das ist mein Verständnis von Unternehmertum. Das ist doch der Moment, in dem man sich absetzt von Anderen. Dazu ein gutes Team, etwas Glück - und jede Menge Begeisterung. Mit dem rasanten Wachstum der Firma hatte ich plötzlich immer mehr Hüte auf. Nicht mehr einfach nur Produktentwickler, meine Leidenschaft, sondern eben auch Controlling, Personal und all das andere. Es war ein langer aber wichtiger Weg, all das an Andere zu delegieren. Nur am Produkt wollte ich so gerne weiter arbeiten. Das ist so bei Gründern. Aber auch dafür sind wir inzwischen zu groß. Es war ein wichtiger Schritt, dass ich vor kurzem erkannte: Das Unternehmen, das ist jetzt mein Produkt!"

Danke Fridtjof!