Tests, Tests, Tests

Europas größte Personalmesse findet jährlich in Köln statt. Dort gibt es alles - bis auf Personal.

In diesem Jahr fand die Messe vom 15.-17. September statt. Neben den Megahallen der Software-Anbieter (Zeiterfassungs-Software, Mitarbeiterfindungs-Software, Gehalts-Software, Sicherheits-Software, Netzwerk-Software....) sind die Tage in Köln immer ein sehr guter Ort um Kolleginnen und Kollegen zu treffen, Kunden und Anbieter - vor allem aber: Um Trends der Branche aufzuspüren. Was sich über die letzten Jahre angekündigt hat ist nun passiert: Die "Eventisierung" von der Arbeit mit Teams ist tot. Von ehemals fast zwei prall gefüllten Hallen mit Anbietern von Kletterparks, Team-Theater, Firmen-Trommeln und Manager-Tauchgängen sind gerade einmal noch zwei bis drei Stände übrig geblieben.

Inzwischen sollen die Teams nicht mehr Spaß haben - Sie werden getestet. Kompetenz-Feststellungsverfahren, Psycho- und Halb-Psychotest-Anbieter reiben sich aktuell die Hände.

Das schnelle Ausfüllen von Online-Fragebögen scheint das verlockende Versprechen von guter Personalführung in wenigen Sekunden zu sein. Potenzialanlalyen, Insight-Discovery-Präferenz-Profile und viele andere Wortschöpfungen werden nach dem wirtschaftlichen Modell "zahlen pro Mitarbeiter" abgerechnet.

Trifft man sich jedoch mit erfahrenen Personalern abends auf ein Kölsch, dann sagen diese:

Geben Sie mir 15 Minuten für ein Gespräch mit einem Mitarbeiter und ich weiß alles, was ich wissen muss.

Ok - dafür genügt dann aber auch ein Notiz-Block und ein Stift. Von beidem wurde auf der Messe auch reichlich verteilt...